RÜCKBLICK AUF EINEN EREIGNISREICHEN SOMMER


OTK DORFFEST – DIE WETTERMACHER …

Am Freitag 7. Juli veranstaltete die OTK ihr Dorffest am Platz vor dem Gailtaler Dom. Obwohl das Wetter alles andere als optimal war konnte das Konzert wie geplant um 18h beginnen und die zahlreich erschienenen Gäste ließen sich durch weitere kurze Regenschauer nicht vertreiben.

Ab 21h wurde das gut gelaunte Publikum vom „Ensemble Karavanke“  unterhalten, gekühlte Getränke und Catering vom Lenzhofer ließen keine Wünsche offen.

DANKE für das gute Feedback und den Besuch – wir planen bereits das OTK Dorffest 2018!


FEST DER MUSIK

Mit der beliebten heimischen Formation „AUSTRIA4“ und „BRUZZLER“ gab es am Freitag 11. August zum Auftakt moderne Musik. Beide wurden ihrem Ruf als Stimmungsmacher voll gerecht. Die vielen Konzertbesucher amüsierten sich trotz eines verregneten Abends   hervorragend von der ersten Nummer bis nach Mitternacht!


FESTKONZERT

Der Samstag 12. August wie gewohnt im Zeichen der Tradition mit dem  Festkonzert der OTK.

Das Beste aus dem aktuellen OTK Programm für alle Freunde und Gönner der Kapelle mit Einlagen der KLEINEN FEINEN BLASMUSIK.

Verdiente Musiker wurden vor den Vorhang gebeten und im Beisein von Gemeindevertretern geehrt, siehe weiter unten.










Die OTK sammelt sich vor dem Aufmarsch zum Festkonzert


KFB - KLEINE FEINE BLASMUSIK

Die KFB besteht aus ca. 15 sehr jungen begeisterten Musikschülern aus Kötschach und Umgebung welche in den Sommermonaten mit viel Spaß unter der Leitung von Kapellmeister Stefan Zojer ein musikalisches Programm erarbeitet haben welches im Rahmen des Festkonzerts präsentiert wurde. Die Resonanz des Publikums war gewaltig und der Applaus motivierte unsere Youngsters zu etlichen Zugaben. Wir freuen uns bereits auf weitere Aktivitäten mit der KFB in 2018!!!












Die jungen Stars genießen den Applaus und die OTK hat keine Nachwuchssorgen …


FRÜHSCHOPPEN mit der MK Schlaiten

Mit dieser Osttiroler Musikkapelle gelang es wiederum etwas nicht Alltägliches für die Freunde der Blasmusik nach Kötschach-Mauthen zu bringen und so herrschte im Klostergarten am Sonntag 13. August beste Stimmung von Vormittags bis in den späten Nachmittag.

Auch den „Schlatenern“ gefiel es bestens wie zahlreiche Fotos die wir hier nicht veröffentlichen wollen beweisen … ☺


Die Obergailtaler Trachtenkapelle bedankt sich recht herzlich für den zahlreichen Besuch bei ihren Veranstaltungen und die großzügigen Spenden – DANKE!


Jungmusiker Leistungsabzeichen in Gold für Verena Mascher

Verena Mascher hat 2017 die Prüfung zum JMLA in Gold absolviert und wurde im Rahmen des Festkonzerts auch seitens der OTK ausgezeichnet.

Das Musikerleistungsabzeichen in Gold wird von besonders motivierten und begabten Musikern absolviert. Hier werden sehr hohe musikalische Ansprüche gestellt, die eine intensive Vorbereitung erfordern. Die Musikschüler müssen eine theoretische Prüfung in Musikkunde sowie eine praktische Prüfung inklusive eines öffentlichen Solovortrages ablegen.

Verena hat heuer auch den Musiktalente Förderpreis der Dolomitenbank erhalten, dieser wurde im Rahmen des Abschlusskonzerts der Musikschule im großen Rathaussaal verliehen. Beim Konzert für Orchester und Klarinette von Carl Maria von Weber stellte Verena dabei ihr Können als Solistin unter Beweis.













Verena mit Kpm. Stefan Zojer und Obm. Werner Ebner

Die OTK gratuliert und wünscht weiterhin viel Erfolg und Spaß mit Musik!


105 Jahre im Dienste der Blasmusik

Neben den schönen Aufgaben Kinder und Jugendliche während der Ausbildung an der Ortsmusikschule durch zur Verfügung gestellte Leihinstrumente zu unterstützen, oder eben eine KFB zu betreiben, kommt es vor allem auch darauf an diese einmal gewonnen Musiker im Verein zu halten.

Heuer ist es ganz erfreulich, dass gleich 3 arrivierte Musiker nämlich Rudi Mörtl und Walter Ebner für jeweils 40 Jahre und DI Christian Seiwald für 25 Jahre aktives Musizieren ausgezeichnet werden konnten.

Die drei OTK Veteranen erhielten bereits am 2. Juli beim Bezirksmusikertreffen in Waidegg eine Medaille vom Kärntner Blasmusikverband. Wie bereits Tradition wurden die Urkunden mit einem kleinen Geschenk beim sehr gut besuchten Festkonzert vor heimischem Publikum verliehen und ausdrücklicher DANK für die jahrzehntelangen Leistungen als Musiker und auch Funktionär ausgesprochen.











d

Die Ausgezeichneten Traditionsträger mit Bürgermeister, Vizebürgermeisten und ereinsführung


Cäcilia – Abendmesse am Samstag 18. November

Am Samstag 18. November um 18.30h wird die OTK in Kötschach die Abendmesse musikalisch umrahmen wozu wir Sie bereits jetzt herzlich einladen möchten!

9C7A7832
9c7a7908_36325277153_o
9c7a7872_36538202295_o Kopie
9c7a7918_36325302703_o
9c7a7833_36491707376_o